Home News Termine Einsätze Technik Jugendfeuerwehr Datenschutz Wir über uns Galerie
Generalversammlung 2013 Sturm Lisa bestimmte Feuerwehrgeschehen in Peterswörth  Manfred Müller und Manfred Winkler für 40 jährigen Dienst geehrt – starker Nachwuchs „Auf ein äußerst ereignisreiches Jahr 2012 blickte Kommandant Hermann Weng in seinem Jahresbericht zurück. Insgesamt über 500 Stunden waren die Aktiven der Peterswörter Wehr im Einsatz. Alleine rund 160 Stunden mussten aufgewandt werden beim verheerenden Sturm Lisa am 30. Juni für Straßensperren, das Bergen eines eingeklemmten Fahrzeuges mit schwerem Gerät unter einer Vielzahl von Bäumen und Befreien der Straßen und Stromleitungen von umgeknickten und entwurzelten Bäumen. Vier weitere Male wurden die Floriansjünger im Jahr 2012 über Sirene bzw. Handyalarmierung zum Einsatz gerufen. Darüber hinaus wurden ungewöhnlich viele Stunden für Absperrdienste anlässlich der 550 Jahr-Feierlichkeiten der Stadt Gundelfingen und des „Radelspasses“ abgeleistet. Glücklich zeigte sich Kommandant Weng bei der anschließenden Neuaufnahme von sechs neuen aktiven Mitgliedern. Vorstand Andreas Bader konnte über die zahlreichen Aktivitäten des Vereins berichten. So wurde das schon traditionelle Hüttenwochenende in Wertach verbracht, das Maifest veranstaltet, ein Ausflug nach Kloster Weltenburg durchgeführt und ein wiederum äußerst erfolgreicher Christbaumverkauf abgehalten. Erstmals konnte auch der umgebaute ehemalige Feuerwehranhänger am Vatertag “in Einsatz“ genommen werden. „Alle diese Aktivitäten zeugen von einem gut geführten, strukturierten und gesundem Verein, der den heurigen großen Nachwuchs absolut verdient hat“ so Bürgermeister Kukla in seinen Grußworten. Außerdem lobte er die stetige Einsatzbereitschaft und ermutigte alle freiwillig Dienstleistenden der Feuerwehr weiterhin die Treue zu halten. Die gewohnt sehr gute Kassenführung durch Monika Winkler und Ihr Kassenbericht führten dann auch zur Entlastung der Vorstandschaft. Gleich mehrere langjährige und verdiente Aktive konnte an diesem Abend im gut besuchten Bürgersaal geehrt werden.So erhielt Vorstand Andres Bader das Abzeichen für 30-jährigen Dienst von Kommandant Hermann Weng überreicht. Anschließend wurden Manfred Müller und Manfred Winkler für lange und treue 40 Jahre Feuerwehrdienst von Kreisbrandinspektor Markus Tratzmiller geehrt und im Name der Feuerwehr Peterswörth jeweils eine Floriansfigur überreicht. KBI Tratzmiller informierte dann auch in seiner Ansprache, dass der Digitalfunk 2014 kommen wird und dass verstärkt Frauen für den Feuerwehrdienst gewonnen werden sollen. Dankesworte von Seiten der Feuerwehr wurden an die Stadt Gundelfingen gerichtet für die Bereitstellung finanzieller Mittel, an die Peterswörther Stadträte und an die anderen Vorstände der Peterswörther Vereine für die gute Zusammenarbeit. Zum Abschluss der Versammlung gab A.Bader einen Überblick der geplanten Aktivitäten des Vereins für das Jahr 2013.
Feuerwehr Peterswörth zurück