Home News Termine Einsätze Technik Jugendfeuerwehr Datenschutz Wir über uns Galerie
Generalversammlung 2014 Feuerwehrbedarfsgutachten zeigt Verbesserungspotential auf Ehrungen für 145 Jahre Feuerwehrdienst  – wieder neuer Nachwuchs „Auch dieses Jahr wurden im sehr gut besuchten Bürgersaal mehrere Kameraden für 40 Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet. „Außergewöhnlich“ so Kommandant Hermann Weng und freute sich gemeinsam mit Kreisbrandinspektor Markus Tratzmiller die Ehrung der Kameraden Rudolf Bergbreiter, Diethard Feldengut und Werner Süß vornehmen zu dürfen. Anschließend wurde Max Kleinle jun. das Ehrenzeichen des Freistaates Bayern für 25 Jahre Feuerwehrdienst angesteckt. In seinem Jahresbericht konnte Vorstand Andreas Bader zahlreiche Aktivitäten aufzählen. So wurde traditionell das Hüttenwochenende in Wertach verbracht, ein Kegelabend abgehalten, die obligatorische Vatertagsradtour durchgeführt, Mai- sowie Seefest mitveranstaltet. Es fand ein Kameradschaftsabend in Tracht statt und der 4.Christbaumverkauf wurde erfolgreich abgehalten.  Kommandant Weng blickte in seinem Jahresbericht auf insgesamt über 1000 Stunden abgeleistete und freiwillige Übungs-/Einsatz- sowie Weiterbildungsstunden zurück. Sechs Mal wurden die Floriansjünger im Jahr 2013 über Sirene bzw. Handyalarmierung zum Einsatz gerufen. Er berichtete  von den Ergebnissen des durchgeführten Bedarfsgutachten, in welchem u.a. der Einbau einer Heizung sowie einer Absauganlage im Feuerwehrhaus gefordert wird. Der Kassenbericht wurde durch Monika Winkler vorgetragen. Da Kassenprüfer Michael Süß fortan als Löschmeister zum Vorstand zählt, konnte mit Daniel Weber ein neuer Kassenprüfer gewonnen werden.  Glücklich zeigte sich Weng und Bader,  dass es wieder gelungen ist, mit Lucas Bayer und Fabian Burghart zwei neue aktive Mitglieder zu werben . „ Eine sehr gute Mischung aus Jung und Alt“ bescheinigte KBI Markus Tratzmiller in seinen Grußworten und bat gleichzeitig die Zusammenarbeit der Feuerwehren im Stadtgebiet Gundelfingen weiter voranzutreiben, um auch künftig die geforderte Einsatzbereitschaft speziell untertags zu gewährleisten. Bürgermeister Kukla lobte die Einsatzbereitschaft für den geleisteten Feuerwehrdienst, aber auch dass die Feuerwehr maßgeblich zum regen Dorfgeschehen beiträgt. Die aufgezeigten Punkte des Bedarfsgutachtens sollen Schritt für Schritt umgesetzt werden und bekundete auch, dass die Ortsteilfeuerwehren selbständig bleiben werden.  Dankesworte von Seiten der Feuerwehr wurden an die Stadt Gundelfingen gerichtet für die Bereitstellung finanzieller Mittel,  an die Peterswörther Stadträte und an die Vorstände der Peterswörther Vereine für die gute Zusammenarbeit.  Zum Abschluss der Versammlung gab Bader noch einen Ausblick auf die geplanten Aktivitäten des Vereins für das Jahr 2014.
Feuerwehr Peterswörth zurück